Einleitung
Ein BIM-Modell verweist in MonArch immer auf eine IFC-Datei, die auf dem MonArch-BIM-Server liegt und zusätzlich in die MonArch-Datenbank geladen wurde. Ein solcher Import erfolgt ausschließlich durch Administratoren über die BIM-Verwaltungsansicht (innerhalb der Verwaltungsperspektive), die nur sichtbar ist, wenn ein angebundener und erreichbarer MonArch-BIM-Server vorhanden ist.
Beim Import einer IFC-Datei:
- werden Strukturelemente automatisch erzeugt,
- wird das BIM-Modell als Verweis auf das ursprüngliche Modell am MonArch-BIM-Server an jedes generierte Strukturelement angehängt,
- wird optional eine 3D-Visualisierung in die Strukturhierarchie angehängt sowie Geometrien zur Navigation durch die Visualisierung gesetzt,
- werden optional Klassifikationen als externe Themen importiert und mit den generierten Strukturelementen verknüpft,
- werden optional Entity Typen als Strukturtypen importiert und mit den generierten Strukturelementen verknüpft,
- werden optional Standardattribute und/oder Property Sets als Eigenschaften an die generierten Strukturelemente angefügt.
BIM-Modelle können über die Filteroptionen in der Strukturhierarchie eingeblendet werden. Hier ist es auch möglich, sie per Rechtsklick-Menü zu entfernen. Das Löschen eines BIM-Modells wirkt sich allerdings nur auf die Zuordnung der Struktur zur auf dem BIM-Server vorhandenen IFC-Datei aus, es werden nicht die Strukturelemente, Visualisierungen, Themen oder Typen selbst entfernt. Auch die eigentlichen BIM-Daten auf dem MonArch-BIM-Server sind davon ausgeschlossen – diese Informationen können nur von Administratoren über die Verwaltungsansicht verändert werden.

Definition der Beziehungen
Kontextzuordnung (nicht bearbeitbar)
- Definition: Bindung eines BIM-Modells an einen oder mehrere räumliche Kontexte.
- Merkmale:
- Diese Zuordnung kann über die Eigenschaften des jeweiligen Kontextes oder per Drag und Drop verändert werden.
- Ist ein Kontext selektiert, werden in der Strukturhierarchie nur Modelle angezeigt, die in diesem Kontext liegen.