1 Definition
Ein Projektordner modelliert in MonArch einen Ordner, der sowohl untergeordnete weitere Ordner oder direkte Dokumente enthalten kann. Dargestellt werden Projektordner in einer hierarchischen Ansicht, mittels welcher die Ergebnisfenster für Dokumente gesteuert werden können. Diese Ansicht ist standardmäßig deaktiviert, kann allerdings jederzeit in den Einstellungen aktiviert werden.
Projektordner können manuell erstellt werden oder über einen Projektimport generiert werden. Wird ein Ordner z.B. per Drag-und-Drop auf ein Projekt geworfen, wird die gesamte Ordnerstruktur in diesem Projekt angelegt und mit allen untergeordneten Ordnern sowie Dokumenten in MonArch importiert. Ebenso ist es möglich, Ordner (oder auch gleich nur einfache Dateien) auf einen vorhandenen Projektordner in MonArch zu droppen. Hierzu kann in den Einstellungen definiert werden, ob nur alle Dokumente diesem Projektordner untergeordet werden sollen, oder die gesamte Ordnerstruktur mittels Projektordnern gespiegelt werden soll.
2 Eigenschaften
Das Eigenschaftenfenster wird zur Ansicht und Bearbeitung der Attribute und Zuordnungen eines Projektordners benutzt. Die standardmäßig in allen Eigenschaftenfenstern vorhandenen Funktionen können dazu im entsprechenden Kapitel nachgelesen werden.
Der erste sichtbare Bereich beim Öffnen des Eigenschaftenfensters eines Projektordners beinhaltet alle Attribute, die diesen Elementen zugeordnet werden können, wie hier beispielsweise eine „Kurzbezeichnung“ und eine „Beschreibung“. Weitere Attribute könnten sich in darauffolgenden Tabs befinden. Es ist möglich eine Vielzahl verschiedener Formen von Attributen zu verwenden und Standardvokabulare zu importieren, was im Artikel zur Attributierung in MonArch näher beschrieben ist.
In der nächsten Ansicht können die in diesem Projektordner enthaltenen Unterordner in einer hierarchischen Ansicht verändert werden. Zusätzlich werden hier das Projekt sowie der Projektordner, denen der aktuell geöffente Ordner zugeordnet wurde, angezeigt. Ein Projektordner kann beliebig viele Unterordner besitzen, allerdings nur in jeweils einem übergeordneten Order sowie Projekt liegen.
Die tabellarische Ansicht dient der übersichtlichten Auflistung aller aktuell verknüpften zugewiesenen Unterordner.