Dr. Alexander Stenzer

Nach dem Abschluss meines Informatikdiploms 2008 arbeitete ich für kurze Zeit am Informatiklehrstuhl mit Schwerpunkt Informationsmanagement der Universtität Passau unter Professor Freitag in der Lehre.

Anschließend wechselte ich auf eine Projektstelle in das von der DFG geförderte MonArch-Projekt, in welchem ich sowohl für das Erforschen einer Methodik zur datenbankgestützten Verwaltung von Dokumenten für Monumentalbauten als auch für das Design und die Weiterentwicklung des MonArch-Systems verantwortlich war.

Im Anschluss daran entwickelte ich MonArch in einem vom Landesbetrieb Liegenschafts- und Baubetreuung Trier beauftragten Projekt weiter, in welchem MonArch für die besonderen Anforderungen der Kaiserthermen Trier erweitert wurde.

2010 wechselte ich in die zweite Förderphase des DFG-Projekts, dessen zentrale Forschungsfrage die Vernetzung verschiedener MonArch-Systeme untereinander sowie die Bereitstellung einer übergreifenden Suche war. Die Lösung dieses Problems vertiefte ich in meiner Dissertation, welche ich 2018 abschließen konnte. Dabei beschäftigte ich mich auch intensiv mit dem MonArch zugrundeliegenden Datenmodell.

Von 2018 bis 2021 war ich im BMBF geförderten Forschungsprojekt der Nürnberger Großkirchen tätig.

Seit der Neugründung der AriInfoWare GmbH bin ich dort als Gesellschafter-Geschäftsführer tätig und kümmere mich auch hier um die Weiterentwicklung des MonArch-Systems sowie dessen Vertrieb und die Betreuung unserer Kunden.

Die Arbeiten am MonArch-System in den Forschungsprojekten sowie zusammen mit seinen bestehenden Nutzerinnen und Nutzern haben mir immer wieder das Potenzial der MonArch-Methodik gezeigt und ich bin sehr gespannt darauf, dieses Potential in unserer neuen Firma weiter auszubauen und einem breiteren Spektrum an Anwendern näher zu bringen.


Prof. Dr. Burkhard Freitag

Burkhard Freitag ist seit 1994 Professor für Informatik an der Universität Passau und leitete dort bis 2021 den Lehrstuhl für Informationsmanagement. Zuvor studierte er Mathematik an der Universität Münster und wurde an der Technischen Universität München in Informatik promoviert. Vor seinem akademischen Berufsweg war Prof. Freitag bei IT-Unternehmen und Forschungsinstituten tätig. Prof. Freitag ist Gründer und Direktor des Instituts für Informationssysteme und Softwaretechnik (IFIS) an der Universität Passau, einer Einrichtung für angewandte Forschung und Entwicklung für Anwendungen in der Wirtschaft und in Kultureinrichtungen.

Prof. Freitag forscht seit Jahren auf dem Gebiet der Datenbanktechnologien und der semantischen Technologien. Insbesondere entwickelt er seit 20 Jahren Methoden und Systeme für die digitale Dokumentation von Bauwerken, archäologischen Stätten und geographischen Flächen. In mehreren Forschungsprojekten entstand so unter seiner Leitung die Software MonArch.

Seit April 2021 ist Prof. Freitag im Ruhestand. Er engagiert sich dennoch weiterhin aktiv in der Forschung und begleitet das MonArch Team in der ausgegründeten AriInfoWare GmbH seitdem in beratender Funktion.

„Mich hat immer die Verbindung von wissenschaftlicher Forschung mit praktischen Anwendungen interessiert. Besonders wichtig war und ist mir die Tatsache, dass das MonArch-System immer von den Nutzerinnen und Nutzern her gedacht und entwickelt wird. Dadurch kann es gelingen, sehr komplexe Strukturen und Algorithmen für den Praxiseinsatz verfügbar zu machen. Besonders schön ist es immer wieder, zu sehen, dass modernste Technologien zur Bewahrung wertvoller Bauwerke sinnvoll eingesetzt werden können und mit der Zeit zum Standardwerkzeug werden.“

Prof. Dr. Burkhard Freitag