MonArch enthält eine Zeitstrahlansicht, in welcher die Ergebnismenge an Dokumenten zeitlich dargestellt werden kann. Sie ist standardmäßig deaktiviert, kann aber in den Einstellungen von jedem Benutzer nach Belieben aktiviert werden. Die Zeitstrahlansicht befindet sich anschließend in der Mitte des Clients neben den anderen Visualisierungen und sieht folgendermaßen aus:

Der Zeitstrahl führt analog zum Ergebnisfenster für Dokumente eine Suche durch, allerdings wird er erst befüllt, sobald eine Selektion in der Struktur-, Themen- oder Projektordner-Hierarchie getätigt wird. Er beinhaltet also keine Dokumente, solange eine leere Auswahl besteht – auch wenn das Ergebnisfenster bereits gefüllt ist.

Wurde eine entsprechende Selektion ausgeführt, baut diese Ansicht einen chronologischen Zeitstrahl der Erstelldaten aller gefilterten Dokumente auf. Dabei geht der Strahl soweit zurück, wie die Datumswerte vorgeben. Der untere Bereich in der Ansicht beinhaltet dabei jeweils alle Dokumente eines ganzen Jahres und kann nach Belieben auf einen bestimmten Bereich vergrößert oder verkleinert werden:

Neben der Anzeige des aktuellen Jahres (hier 2024) befinden sich – je nachdem, ob ältere oder neuere Dokumente vorliegen – zwei Buttons namens „Zurück“ und „Weiter“, mittels welchen das dargestellte Jahr gewechselt werden kann. Die Anzeigefarbe der Dokumente (hier blau) kann zudem in den Einstellungen nach Belieben verändert werden. Wird ein Dokument im oberen Bereich der Zeitstrahlansicht selektiert, werden dessen Name und genaues Erstelldatum angezeigt:

1 Toolbar

Über die Toolbar kann konfiguriert werden, welcher der vorhandenen Datumswerte für die Zeitstrahlansicht verwendet werden soll:

  • Erstelldatum: Dies ist standardmäßig aktiviert. Der Zeitstrahl enthält die Erstelldaten der einzelnen Dokumente.
  • Änderungsdatum: Wird dieser Modus gewählt, wird der Zeitstrahl auf Basis der Änderungsdaten der Dokumente aufgebaut.
  • Hochladedatum: Wird dieser Modus gewählt, zeigt der Zeitstrahl den Zeitpunkt des Uploads in MonArch eines jeden Dokuments.
  • Dokumente aktualisieren: Die Ansicht wird aktualisiert. Dabei springt der Zeistrahl zurück auf das jüngste vorhandene Datum (falls also z.B. bei Ausführung der Aktualisierung das Jahr 2022 gerade angezeigt wurde, es aber Dokumente aus 2024 gibt, wechselt die Ansicht automatisch zurück auf das Jahr 2024).
  • Seitenmenü: Das Seitenmenü wird geöffnet.

2 Seitenmenü

Das Seitenmenü öffnet sich bei Klick auf die drei übereinander liegenden Punkte am Ende der Toolbar und beinhaltet folgende gruppierte Menüpunkte, von denen jeweils einer aktiviert sein kann:

  1. Gruppe:
    • Alle Dokumente anzeigen: Das Ergebnisfenster beinhaltet alle gefilterten Dokumente. Diese Option ist standardmäßig aktiviert.
    • Nur referenzierte Dokumente anzeigen: Das Ergebnisfenster beinhaltet nur Dokumente, die in MonArch referenziert werden. Die hinterlegten Dateien eines solchen Dokuments wurden nicht auf den MonArch-Server gespeichert, sondern verweisen auf einen lokalen Ablageort im Dateisystem.
    • Nur auf dem Server vorhandene Dokumente anzeigen: Das Ergebnisfenster beinhaltet nur Dokumente, die direkt auf dem MonArch-Server gespeichert wurden.
  2. Gruppe:
    • Einschließlich älterer Dokumentversionen: Das Ergebnisfenster beinhaltet alle gefilterten Dokumente.
    • Nur neueste Dokumentversionen: Das Ergebnisfenster beinhaltet nur diejenigen gefilterten Dokumente, die keine weitere neuere Version besitzen, d.h. nur die jeweils neueste Version eines jeden Dokuments. Diese Option ist im Standard aktiviert.
  3. Online-Hilfe: Die Online-Hilfe zur Zeitstrahl-Ansicht (also diese Seite) wird in einem externen Browser geöffnet.