Am unteren Ende des MonArch-Clients befindet sich eine Menüleiste, auf welcher einige globale Funktionen zu finden sind:

  1. Über MonArch: Ein Informationsdialog mit Informationen über die aktuelle MonArch Version wird geöffnet.
  2. Dropdown: Das MonArch-Menü wird geöffnet.
  3. Einstellungen: Das Einstellungsfenster wird geöffnet.
  4. Perspektiven: Von den fünf verfügbaren Perspektiven kann stets nur eine aktiviert sein, bei jedem Neustart von MonArch ist dies die erste Ansicht. Folgende Perspektiven stehen zur Auswahl:
  5. Alle Elemente deselektieren: Alle aktuell ausgewählten Elemente werden in den Hierarchien deselektiert.
  6. Alle Anfragen aktualisieren: Alle Ansichten werden aktualisiert.
  7. Alle Eigenschaftenfenster speichern & schließen: Alle gerade offenen und bearbeiteten Eigenschaftenfenster werden auf dem aktuellen Stand gespeichert. Dieser Button ist nur aktiv, wenn sich gerade Eigenschaftenfenster, die noch nicht gespeicherte Änderungen enthalten, im Client befinden. Zusätzlich werden alle Eigenschaftenfenster geschlossen.
  8. Alle Eigenschaftenfenster speichern: Alle gerade offenen und bearbeiteten Eigenschaftenfenster werden auf dem aktuellen Stand gespeichert. Dieser Button ist nur aktiv, wenn sich gerade Eigenschaftenfenster, die noch nicht gespeicherte Änderungen enthalten, im Client befinden.
  9. Hilfe: Das Inhaltsverzeichnis der Online-Hilfe wird im Browser geöffnet.

1 Informationsdialog

Bei Klick auf das MonArch-Logo wird ein kleiner Informationsdialog geöffnet. Er beinhaltet neben einer kurzen Beschreibung des Systems die Versionsnummer der aktuellen Version (hier „2024-02“, d.h. die Version wurde im Februar 2024 veröffentlicht), den Namen des Servers, auf den gerade verbunden ist (hier „arikon.monarch-server.de“), den Namen der Datenbank, auf die gerade zugegriffen wird (hier „MonArch“) und den aktiven Benutzer (hier „Administrator“).

Zusätzlich enthält dieser Dialog einen Link, der auf die MonArch-Website verweist. Der Button darunter öffnet einen weiteren Dialog, der eine Liste aller verwendeten Lizenzen beinhaltet.

2 MonArch-Menü

Das Dropdown-Menü ist nur vorhanden, falls die MonArch-BIM-Erweiterung benutzt wird, und öffnet sich bei Klick auf den Pfeil neben dem MonArch-Icon. Eine Erläuterung der dort befindlichen Funktionen kann im Kapitel zum IFC-Import nachgelesen werden.

3 Perspektiven

MonArch besitzt die Möglichkeit, zwischen fünf verschiedenen Perspektiven hin- und her zu wechseln. Der Datenstand selbst wird dabei nicht verändert. Im Standard ist immer die konfigurierte Ansicht aktiviert. In ihr sind genau diejenigen Fenster sichtbar, die in den Einstellungen aktiviert wurden. Dies kann für fast alle Ergebnisfenster, Projekte, Projektordner, Kontexte, Schemas sowie alle Visualisierungen einzeln festgelegt werden und ist anschließend für jeden weiteren Start des Systems gespeichert. Lediglich die Strukturhierarchie, Themenhierarchie sowie das Ergebnisfenster für Dokumente sind immer sichtbar und können nicht deaktiviert werden. Wird eine der vier anderen Ansichten ausgewählt, sind die gespeicherten Präferenzen zwar weiterhin für einen Wechsel zurück in die konfigurierte Ansicht vorhanden, werden aber zeitweise in der MonArch-Oberfläche von den Standards der gewählten neuen Perspektive überschrieben.

MonArch könnte in der konfigurierten Ansicht beispielsweise so aussehen – hier wurden z.B. die räumliche Kontextansicht, die Kartenansicht sowie die Ergebnisfenster für Strukturelemente und zugeordnete Themen aktiviert:

Die Standardansicht eignet sich gut für einen ersten Einstieg in MonArch, da in ihr nur ein kleiner Teil aller möglichen Ansichten aktiv ist und man sich entsprechend langsam mit dem System vertraut machen kann. In dieser Ansicht sind neben den immer sichtbaren Bereichen zwei Visualisierungen sichtbar, nämlich die Kartenansicht sowie die 2D-Visualisierung.

Die erweiterte Ansicht baut auf der Standardansicht auf und fügt sowohl weitere Visualisierungsmöglichkeiten als auch Ergebnisfenster hinzu. In dieser Perspektive sind folglich alle vier Visualisierungen (Kartenansicht, 2D-Visualisierung, 3D-Visualisierung, externe Visualisierung) für Anwenderinnen und Anwender verfügbar. Gleichzeitig kann die Suche nach Ergebnissen hier neben Dokumenten auch auf Notizen, Strukturelemente, Themen und Kollektionen erweitert werden:

Die Kontextansicht erhöht die Menge an sichtbaren Fenstern innerhalb des MonArch-Systems noch einmal und fügt zu den in der erweiterten Ansicht bereits aktivierten Bereichen (Kartenansicht, 2D-Visualisierung, 3D-Visualisierung, externe Visualisierung, Notizen, Strukturelemente, Themen, Kollektionen) sowohl räumliche als auch thematische Kontexte hinzu. Zusätzlich wird in dieser Perspektive die Hierarchie für Schemata sichtbar:

Die Projektansicht wurde für einen eigenen Anwendungsbereich in MonArch entworfen und soll speziell im Bereich des Projektmanagements genutzt werden. Entsprechend bringt eine Aktivierung dieser Ansicht einen größeren Perspektivenwechsel mit. Kontexte und Schemata werden hier wieder deaktiviert, ebenso sind die Ergebnisfenster für Notizen und Kollektionen nicht mehr sichtbar. Die vier vorhandenen Visualisierungen (Kartenansicht, 2D-Visualisierung, 3D-Visualisierung, externe Visualisierung) werden um eine weitere in Form eines Zeitstrahls ergänzt. In den Ergebnisfenstern bleiben Strukturelemente sowie Themen sichtbar und werden um ein weiteres Fenster für zugeordnete Themen erweitert. Auf Seite der Strukturhierarchie erscheinen zusätzlich zwei neue Hierarchien für Projekte und Projektordner: